Effektives Marketing für
RX- und OTC-Produkte

Rezeptpflichtig und Rezeptfrei:
Pharma-Strategien entwickeln

Rezeptpflichtige (RX) und rezeptfreie (OTC) Arzneimittel unterliegen in Bezug auf ihr Marketing unterschiedlichen gesetzlichen Vorgaben und erfordern deshalb ganz spezielle Strategien. Während RX-Produkte nicht öffentlich beworben werden dürfen und daher auf Fachkreise ausgerichtet sind, profitieren OTC-Produkte von direkter Ansprache der Verbraucher*innen über klassische und digitale Werbekanäle.

  • RX-Marketing: Die Kommunikation erfolgt primär über medizinische Fachkreise, wissenschaftliche Publikationen und kodexkonforme Informationen. Direkte Werbung ist nicht erlaubt, weshalb die gezielte Ansprache geeigneter Stakeholder und tiefes medizinisches Fachwissen essenziell sind.
  • OTC-Marketing: Hier stehen die Endverbraucher*innen im Mittelpunkt. Maßnahmen wie TV- und Printwerbung, Social Media-Kampagnen und Apothekenmarketing sorgen für eine starke Markenpräsenz und emotionale Kundenbindung.

Unsere Strategieansätze für Pharmaunternehmen

Markteinführung & Positionierung

Ein durchdachtes Launchkonzept ist essenziell, um ein neues RX- oder OTC-Produkt erfolgreich in den Markt einzuführen. Eine klare Position entscheidet über den Erfolg eines Produkts. Wir analysieren, wie Sie sich von der Konkurrenz differenzieren können und entwickeln Strategien und Maßnahmenpläne, die Ihr Produkt bei Fachkreisen etabliert.

Zielgruppenanalyse & Segmentierung

Nicht jede Zielgruppe benötigt die gleiche Ansprache. Wir helfen Ihnen, Ihre Zielgruppen – seien es HCP, Patient*innen oder medizinische Fachangestellte – gezielt zu segmentieren und für sie relevante Inhalte zu konzipieren.

Patient Centricity

Die Bedürfnisse von Patient*innen rücken in der Kommunikation von Gesundheitsthemen immer stärker in den Fokus. Wir gestalten patientenzentrierte Inhalte, die die Bedürfnisse von Betroffenen adressieren, Vertrauen schaffen und die Therapieadhärenz fördern – auf allen relevanten Kanälen.

Individuelle Marketingberatung für Ihre Anforderungen

Jedes Healthcare-Unternehmen hat eigene Herausforderungen und Ziele. Deshalb schauen wir immer erst auf Ihre individuellen Bedingungen und Bedürfnisse und bieten Ihnen darauf aufbauend eine ausführliche Marketingberatung.

Lassen Sie uns über Ihre Marketingideen sprechen
kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch.

Karolin Zobel
Account Director

Tel: +49 (0)551 49505-28
Mail: k.zobel@schlegel-schmidt.de