Praxisorientierte Workshops für erfolgreiche Pharmakommunikation
Gezielte Schulungen, die den Unterschied machen
Workshops und Schulungen sind eine der wirkungsvollsten Methoden, um Fachwissen zu vertiefen, den Pharma-Außendienst zu stärken und taktische Weichen für den Produkt- und Unternehmenserfolg zu stellen. Gerade in sich stetig verändernden Märkten wie der Healthcare-Branche sind aktuelle regulatorische Anforderungen, die Bewegung in Richtung digitaler sowie KI-gestützter Kommunikation und sich neu entwickelnde Erwartungen von Patient*innenzentrale Themen.
Wir bieten praxisnahe Trainings, die die Teilnehmenden dabei unterstützen, die neuen Marktbedingungen aktiv mitzugestalten und Compliance-Anforderungen sicher zu erfüllen. Dafür entwickeln wir nicht nur theoretische Strategien, sondern machen sie auch direkt anwendbar. Durch interaktive Fallstudien, praxisnahe Übungen oder moderierte Diskussionsrunden fördern wir den direkten Austausch und eine nachhaltige Wissensvermittlung.
Unsere Workshop-Angebote für Pharmaunternehmen
Außendienst-Workshops
Erfolgreiche Vertriebsteams benötigen mehr als nur Produktwissen – sie müssen Ärzt*innen und Fachkreise strategisch und überzeugend beraten, ihre Bedürfnisse und ihren Praxisalltag kennen, kurz: an ihrer Seite stehen. Unsere Workshops vermitteln vielfältige Techniken für den beratenden Dialog, eine kundenzentrierte Ansprache und kodexkonforme Kommunikation.
Strategie-Workshops
Ob Markteinführung, Zielgruppenanalyse oder Multichannel-Kampagnen – wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam eine Marketingstrategie, die langfristig erfolgreich ist. Unsere Strategie-Workshops helfen Pharmaunternehmen, innovative und regulatorisch sichere Konzepte zu erarbeiten.
Individuelle Schulungskonzepte
Jedes Unternehmen hat ganz eigene Herausforderungen – sei es, neue Kommunikationswege zu etablieren, digitale Fortbildungsformate umzusetzen oder innovative Vertriebskonzepte zu entwickeln. Wir passen unsere Workshops an Ihre spezifischen Anforderungen an und kombinieren Fachwissen mit interaktiven Methoden.
Individuelle Marketingberatung für Ihre Anforderungen
Jedes Healthcare-Unternehmen hat eigene Herausforderungen und Ziele. Deshalb schauen wir immer erst auf Ihre individuellen Bedingungen und Bedürfnisse und bieten Ihnen darauf aufbauend eine ausführliche Marketingberatung.

Lassen Sie uns über Ihre Marketingideen sprechen –
kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch.
Karolin Zobel
Account Director
Tel: +49 (0)551 49505-28
Mail: k.zobel@schlegel-schmidt.de