Medical Event

Medizinische Kommunikation 4.0

#healthcaremarketing

#agentur

#patientenkommunikation

#veranstaltung

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Seit über 30 Jahren setzt Dres. Schlegel + Schmidt Maßstäbe in der Entwicklung hochwertiger CME-Fortbildungen. Rund 1.000 Veranstaltungen konzipiert und organisiert das Team jährlich. Mit dem digitalen Wandel etablierte sich das Unternehmen zudem als Experte für crossmediale Strategien und Multichannel-Marketing für HCPs und Consumer: Insights in kreative Projekte und State-of-the-Art-Kampagnen der inhabergeführten Healthcare-Agentur aus Göttingen.

Seit über 30 Jahren setzt Dres. Schlegel + Schmidt Maßstäbe in der Entwicklung hochwertiger CME-Fortbildungen. Rund 1.000 Veranstaltungen konzipiert und organisiert das Team jährlich. Mit dem digitalen Wandel etablierte sich das Unternehmen zudem als Experte für crossmediale Strategien und Multichannel-Marketing für HCPs und Consumer: Insights in kreative Projekte und State-of-the-Art-Kampagnen der inhabergeführten Healthcare-Agentur aus Göttingen.

Medical Events – jederzeit und überall

Senior-Chef Dr. Bernd Schmidt lacht, wenn er an die Anfänge der Agentur in den 1980er-Jahren denkt: „Die ersten Veranstaltungen führten wir noch mit einem sperrigen Overhead-Projektor durch.“ Heutige Event-Technologien der Agentur sind davon einen Quantensprung entfernt und passen Fortbildungen, Symposien und Kongresse an individuelle Wünsche von Kund*innen und Teilnehmenden an. Neben klassischen Präsenzveranstaltungen oder Video-Fortbildungen sind zunehmend Hybrid-Events gefragt, die gleichzeitig vor Ort und online als Life-Webcast stattfinden. Vom heimischen PC oder Tablet aus folgen teilnehmende Ärzt*innen den Sessions, stellen mittels digitaler Tools Fragen an die Chairmen und beteiligen sich interaktiv an Diskussionen. Nach der Veranstaltung können alle Teilnehmenden den Webcast on-demand abrufen und Inhalte vertiefen. Das 25-köpfige Team der Unit „Medical Events“ engagiert sich rund um die Uhr dafür, dass diese komplexen Formate reibungslos ablaufen. „Auch bei Fortbildungen zählt, dass Inhalte auf dem richtigen Kanal zum richtigen Zeitpunkt für die richtige Zielgruppe angeboten werden“, so Dr. Hauke Schmidt, der die operative Geschäftsführung vor 6 Jahren von seinem Vater übernahm. „Die Zeiten, wo der Sender den Kanal bestimmte sind auch im Event-Bereich vorbei. Unsere Kundinnen und Kunden setzen auf die Einbindung verschiedener Kanäle, um es den Teilnehmenden möglichst komfortabel zu gestalten. Wir unterstützen sie dabei – sowohl in der Konzeption als auch in der Umsetzung.“

Medical Events – jederzeit und überall

Senior-Chef Dr. Bernd Schmidt lacht, wenn er an die Anfänge der Agentur in den 1980er-Jahren denkt: „Die ersten Veranstaltungen führten wir noch mit einem sperrigen Overhead-Projektor durch.“ Heutige Event-Technologien der Agentur sind davon einen Quantensprung entfernt und passen Fortbildungen, Symposien und Kongresse an individuelle Wünsche von Kund*innen und Teilnehmenden an. Neben klassischen Präsenzveranstaltungen oder Video-Fortbildungen sind zunehmend Hybrid-Events gefragt, die gleichzeitig vor Ort und online als Life-Webcast stattfinden. Vom heimischen PC oder Tablet aus folgen teilnehmende Ärzt*innen den Sessions, stellen mittels digitaler Tools Fragen an die Chairmen und beteiligen sich interaktiv an Diskussionen. Nach der Veranstaltung können alle Teilnehmenden den Webcast on-demand abrufen und Inhalte vertiefen. Das 25-köpfige Team der Unit „Medical Events“ engagiert sich rund um die Uhr dafür, dass diese komplexen Formate reibungslos ablaufen. „Auch bei Fortbildungen zählt, dass Inhalte auf dem richtigen Kanal zum richtigen Zeitpunkt für die richtige Zielgruppe angeboten werden“, so Dr. Hauke Schmidt, der die operative Geschäftsführung vor 6 Jahren von seinem Vater übernahm. „Die Zeiten, wo der Sender den Kanal bestimmte sind auch im Event-Bereich vorbei. Unsere Kundinnen und Kunden setzen auf die Einbindung verschiedener Kanäle, um es den Teilnehmenden möglichst komfortabel zu gestalten. Wir unterstützen sie dabei – sowohl in der Konzeption als auch in der Umsetzung.“

Medical Marketing – Dialog auf allen Kanälen

Expert*innen aus den Bereichen Marketingstrategie, Digital Management, Webdesign und Werbetexte – sie bilden das 20-köpfige Team der Business Unit „Medical Marketing“. Im Fokus stehen Multichannel-Projekte, die Healthcare-Professionals ebenso adressieren wie Consumer. Dabei ist es vor allem die Mischung aus über 30 Jahren Erfahrung in medizinischer Kommunikation und jungen kreativen Köpfen, die in der digitalen Welt zu Hause sind. Diese Kombination lässt nachhaltige und zugleich innovative Projekte entstehen. Besonders deutlich wird dies aktuell im Rare Disease Marketing – einem der Bereiche, auf den sich die Agentur spezialisiert hat. „Mit kreativen Web-Lösungen sprechen wir Ärztinnen und Ärzte gezielt an und können sie besser für seltene Krankheitsbilder sensibilisieren“, erklärt Dr. Hauke Schmidt, ehemals Produktmanager bei einem Pharmakonzern. „Gleichzeitig können wir Betroffene vernetzen und einen persönlichen Austausch initiieren. Unsere Kundinnen und Kunden bieten ihren Zielgruppen somit echte Unterstützung.“ Online-Portale informieren über die Erkrankung und integrieren dabei Instrumente aus dem Influencer Marketing: Betroffene berichten als Vlogger aus ihrem Leben und bekannte Expert*innen informieren via Video zu Themen wie Fitness, Ernährung und therapiebegleitende Maßnahmen. „Authentizität ist heute der Schlüssel, um Consumer zu erreichen“, betont Dr. Hauke Schmidt. „Vlogger vermitteln auf wirkungsvolle Weise Inhalte, die den Patientenalltag erleichtern und das Bewusstsein für Prävention stärken – sie sind sowohl Ratgebende als auch Mutmachende und immer auf Augenhöhe mit ihrer Zielgruppe.“ Flankiert wird so ein Online-Portale zum Beispiel von einem Instagram-Account, einem E-Mail-Newsletter und einem Patienten-Magazin in klassischer Papierform. So kann jede Nutzerin und jeder Nutzer seinen Lieblingskanal als News-Tool wählen und von dort mit nur einem Klick wieder zur Website switchen.

Medical Marketing – Dialog auf allen Kanälen

Expert*innen aus den Bereichen Marketingstrategie, Digital Management, Webdesign und Werbetexte – sie bilden das 20-köpfige Team der Business Unit „Medical Marketing“. Im Fokus stehen Multichannel-Projekte, die Healthcare-Professionals ebenso adressieren wie Consumer. Dabei ist es vor allem die Mischung aus über 30 Jahren Erfahrung in medizinischer Kommunikation und jungen kreativen Köpfen, die in der digitalen Welt zu Hause sind. Diese Kombination lässt nachhaltige und zugleich innovative Projekte entstehen. Besonders deutlich wird dies aktuell im Rare Disease Marketing – einem der Bereiche, auf den sich die Agentur spezialisiert hat. „Mit kreativen Web-Lösungen sprechen wir Ärztinnen und Ärzte gezielt an und können sie besser für seltene Krankheitsbilder sensibilisieren“, erklärt Dr. Hauke Schmidt, ehemals Produktmanager bei einem Pharmakonzern. „Gleichzeitig können wir Betroffene vernetzen und einen persönlichen Austausch initiieren. Unsere Kundinnen und Kunden bieten ihren Zielgruppen somit echte Unterstützung.“ Online-Portale informieren über die Erkrankung und integrieren dabei Instrumente aus dem Influencer Marketing: Betroffene berichten als Vlogger aus ihrem Leben und bekannte Expert*innen informieren via Video zu Themen wie Fitness, Ernährung und therapiebegleitende Maßnahmen. „Authentizität ist heute der Schlüssel, um Consumer zu erreichen“, betont Dr. Hauke Schmidt. „Vlogger vermitteln auf wirkungsvolle Weise Inhalte, die den Patientenalltag erleichtern und das Bewusstsein für Prävention stärken – sie sind sowohl Ratgebende als auch Mutmachende und immer auf Augenhöhe mit ihrer Zielgruppe.“ Flankiert wird so ein Online-Portale zum Beispiel von einem Instagram-Account, einem E-Mail-Newsletter und einem Patienten-Magazin in klassischer Papierform. So kann jede Nutzerin und jeder Nutzer seinen Lieblingskanal als News-Tool wählen und von dort mit nur einem Klick wieder zur Website switchen.

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