Medical Marketing

Göttingen integriert. Eine Kampagne für die Region

#healthcaremarketing

#agentur

#integrationskampagne

#goettingenintegriert

#deutschzumanfassen

Medical Marketing

Göttingen integriert. Eine Kampagne für die Region

#healthcaremarketing

#agentur

#integrationskampagne

#goettingenintegriert

#deutschzumanfassen

Wir freuen uns, Ihnen die Kampagne „Göttingen integriert“ vorstellen zu dürfen!

Hier gewinnen beide Seiten

„Göttingen integriert“ bringt Unternehmen und qualifizierte Arbeitskräfte zusammen und fördert das Erlernen deutscher Sprachkenntnisse direkt am Arbeitsplatz. Denn für Geflüchtete ist der erste Einstieg in ein Unternehmen ein wichtiger Beitrag für ihre Zukunft. Und auch für die Unternehmen ist es ein großer Mehrwert, eine qualifizierte Arbeitskraft einbinden zu dürfen und damit dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Wir freuen uns, Ihnen die Kampagne „Göttingen integriert“ vorstellen zu dürfen!

Hier gewinnen beide Seiten

„Göttingen integriert“ bringt Unternehmen und qualifizierte Arbeitskräfte zusammen und fördert das Erlernen deutscher Sprachkenntnisse direkt am Arbeitsplatz. Denn für Geflüchtete ist der erste Einstieg in ein Unternehmen ein wichtiger Beitrag für ihre Zukunft. Und auch für die Unternehmen ist es ein großer Mehrwert, eine qualifizierte Arbeitskraft einbinden zu dürfen und damit dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Die Idee – vom Sprachkurs in die Arbeitswelt

Seit April 2022 bietet Larissa Kirchner aus Göttingen im Rahmen der Initiative „Deutsch zum Anfassen“ ukrainischen Geflüchteten ehrenamtlich Deutschkurse an, in denen es vor allem um das praktische Erlernen der deutschen Sprache geht. Bei der Suche nach passenden Räumlichkeiten für die Kurse wurde Larissa Kirchner bei Schlegel + Schmidt fündig. In unserem modernisierten Konferenzraum finden seither alle 14 Tage die Sprachkurse statt.

Gleichzeitig führte uns dies zu der Frage, wie Unternehmen zur Integration beitragen könnten, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. So entstand die Kampagne „Göttingen integriert“. Denn Praktikumsplätze sind der Schlüssel, um eingewanderten Fachkräften die Möglichkeit zu bieten, die deutsche Arbeitswelt kennenzulernen und zugleich unbesetzte Arbeitsstellen zu füllen.

Die Idee – vom Sprachkurs in die Arbeitswelt

Seit April 2022 bietet Larissa Kirchner aus Göttingen im Rahmen der Initiative „Deutsch zum Anfassen“ ukrainischen Geflüchteten ehrenamtlich Deutschkurse an, in denen es vor allem um das praktische Erlernen der deutschen Sprache geht. Bei der Suche nach passenden Räumlichkeiten für die Kurse wurde Larissa Kirchner bei Schlegel + Schmidt fündig. In unserem modernisierten Konferenzraum finden seither alle 14 Tage die Sprachkurse statt.

Gleichzeitig führte uns dies zu der Frage, wie Unternehmen zur Integration beitragen könnten, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. So entstand die Kampagne „Göttingen integriert“. Denn Praktikumsplätze sind der Schlüssel, um eingewanderten Fachkräften die Möglichkeit zu bieten, die deutsche Arbeitswelt kennenzulernen und zugleich unbesetzte Arbeitsstellen zu füllen.

Die Aufgabe

Mit „Göttingen integriert“ möchten wir als Agentur einen Beitrag dazu leisten, Unternehmen und Geflüchtete zusammenzubringen und für beide Seiten eine Lücke zu schließen. Die Kampagne soll Göttingen und die Region zum Thema Integration am Arbeitsplatz sensibilisieren und die Relevanz des Themas stärken.

Die Aufgabe

Mit „Göttingen integriert“ möchten wir als Agentur einen Beitrag dazu leisten, Unternehmen und Geflüchtete zusammenzubringen und für beide Seiten eine Lücke zu schließen. Die Kampagne soll Göttingen und die Region zum Thema Integration am Arbeitsplatz sensibilisieren und die Relevanz des Themas stärken.

Das Konzept

Sprichworte sind seit jeher ein fester Bestandteil der deutschen Sprache und Kultur. Jede*r kennt doch mindestens eine der beliebten deutschen Redensarten: „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.“ oder „Was du heute kannst besorgen …“ Obwohl sie mittlerweile vielleicht etwas oldschool klingen und man sich oftmals fragt, was sie eigentlich genau bedeuten, beinhalten sie doch einen wohlgemeinten Rat oder eine ernstzunehmende und auch heute noch gültige Weisheit.

Die Bekanntheit der Sprichwörter haben wir uns für die Kampagne zu Nutze gemacht und sie in einem ähnlichen Duktus auf das Kampagnen-Thema angepasst. Kern sind typografisch auffällige Sprüche wie „Gut integriert, doppelt profitiert“, „Wer andern eine Stelle schafft, hat morgen eine Arbeitskraft“ oder „Wer Stellen sät, wird Fachkräfte ernten“. Das ursprüngliche Sprichwort ist zwar noch klar zu erkennen, aber eben doch verändert – Wiedererkennungswert gepaart mit kurzem Innehalten. Genau die Art von Aufmerksamkeit, die wir für das Thema erreichen wollten.

Für die Gestaltung wählten wir den naheliegenden Weg über die Typografie, denn bei „Göttingen integriert“ geht es schließlich um Sprache: Sprache, die Türen öffnet und Brücken baut.

Die Typografie, die auffälligen Farben in Blau und Lila sowie der prominente WIN-WIN-Störer sorgen gemeinsam für eine aufmerksamkeitsstarke Gestaltung. Wir richten uns direkt an die lokalen Unternehmen – knallig, laut und in zeitgemäßem Design: Seid die Ersten! Stellt ein! Überwindet euch! „Denn der frühe Vogel, …“ – Sie kennen den Rest.

Als Sponsor unterstützt Dres. Schlegel + Schmidt die Initiative „Deutsch zum Anfassen“ nicht nur durch die Bereitstellung des Konferenzraumes für die Sprachkurse. Neben dem Tagesgeschäft und den Aufträgen für unsere Kund*innen entwickeln wir gemeinsam mit Larissa Kirchner die gesamte Kreativkampagne „Göttingen integriert“: Angefangen mit den Motivideen und der Entwicklung der Sprichwörter, sind während der Zeit mehrere Plakate, ein Info-Flyer, eine Landingpage, Interviews mit Praktikant*innen, Videos und Social Media Beiträge entstanden.

Wir sind stolz darauf, als Agentur für dieses wichtige Thema einzustehen und mit der Kampagne unseren Beitrag zu leisten.

Mehr zur Kampagne erfahren Sie unter https://goe-integriert.de/

Das Konzept

Sprichworte sind seit jeher ein fester Bestandteil der deutschen Sprache und Kultur. Jede*r kennt doch mindestens eine der beliebten deutschen Redensarten: „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.“ oder „Was du heute kannst besorgen …“ Obwohl sie mittlerweile vielleicht etwas oldschool klingen und man sich oftmals fragt, was sie eigentlich genau bedeuten, beinhalten sie doch einen wohlgemeinten Rat oder eine ernstzunehmende und auch heute noch gültige Weisheit.

Die Bekanntheit der Sprichwörter haben wir uns für die Kampagne zu Nutze gemacht und sie in einem ähnlichen Duktus auf das Kampagnen-Thema angepasst. Kern sind typografisch auffällige Sprüche wie „Gut integriert, doppelt profitiert“, „Wer andern eine Stelle schafft, hat morgen eine Arbeitskraft“ oder „Wer Stellen sät, wird Fachkräfte ernten“. Das ursprüngliche Sprichwort ist zwar noch klar zu erkennen, aber eben doch verändert – Wiedererkennungswert gepaart mit kurzem Innehalten. Genau die Art von Aufmerksamkeit, die wir für das Thema erreichen wollten.

Für die Gestaltung wählten wir den naheliegenden Weg über die Typografie, denn bei „Göttingen integriert“ geht es schließlich um Sprache: Sprache, die Türen öffnet und Brücken baut.

Die Typografie, die auffälligen Farben in Blau und Lila sowie der prominente WIN-WIN-Störer sorgen gemeinsam für eine aufmerksamkeitsstarke Gestaltung. Wir richten uns direkt an die lokalen Unternehmen – knallig, laut und in zeitgemäßem Design: Seid die Ersten! Stellt ein! Überwindet euch! „Denn der frühe Vogel, …“ – Sie kennen den Rest.

Als Sponsor unterstützt Dres. Schlegel + Schmidt die Initiative „Deutsch zum Anfassen“ nicht nur durch die Bereitstellung des Konferenzraumes für die Sprachkurse. Neben dem Tagesgeschäft und den Aufträgen für unsere Kund*innen entwickeln wir gemeinsam mit Larissa Kirchner die gesamte Kreativkampagne „Göttingen integriert“: Angefangen mit den Motivideen und der Entwicklung der Sprichwörter, sind während der Zeit mehrere Plakate, ein Info-Flyer, eine Landingpage, Interviews mit Praktikant*innen, Videos und Social Media Beiträge entstanden.

Wir sind stolz darauf, als Agentur für dieses wichtige Thema einzustehen und mit der Kampagne unseren Beitrag zu leisten.

Mehr zur Kampagne erfahren Sie unter https://goe-integriert.de/

Weitere Artikel lesen ...

Related Posts

  • Zum Artikel
  • Zum Artikel
  • Zum Artikel