Medical Marketing

Healthcare-Marketing: Immer etwas Besonderes

#Pharma-Marketing

#Medical-Marketing

#Medical-Writing

Medical Marketing

Healthcare-Marketing: Immer etwas Besonderes

#Pharma-Marketing

#Medical-Marketing

#Medical-Writing

Kommunikation im Gesundheitswesen unterliegt vielen Regeln und besonderen Herausforderungen.
Wir kennen sie alle.

Sie bieten Dienstleistungen oder Produkte, um die Gesundheit oder das gesundheitsbewusste Verhalten Ihrer Kund*innen zu fördern? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir machen diese sichtbar und haben dabei stets alle Rahmenbedingungen im Blick.

Kommunikation im Gesundheitswesen unterliegt vielen Regeln und besonderen Herausforderungen.
Wir kennen sie alle.

Sie bieten Dienstleistungen oder Produkte, um die Gesundheit oder das gesundheitsbewusste Verhalten Ihrer Kund*innen zu fördern? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir machen diese sichtbar und haben dabei stets alle Rahmenbedingungen im Blick.

Unsere Leistungen im Überblick

Pharma Marketing
Mit unserer Expertise und Erfahrung etablieren wir Sie als vertrauensvollen Partner
im Gesundheitssektor.

Mehr zum Thema

Medical Marketing
Wir entwickeln maßgeschneiderte Marketingkonzepte, mit denen Sie alle Kanäle Ihrer Zielgruppe sowie spezialisierte Fachgruppenportale effektiv bespielen können.

Mehr zum Thema

Medical Writing
Unser aufmerksamkeitsstarker und zugleich kreativer Content verhilft Ihnen dazu, Ihre Kernbotschaften zu transportieren und Ihre Zielgruppe zu erreichen.

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Pharma Marketing
Mit unserer Expertise und Erfahrung etablieren wir Sie als vertrauensvollen Partner
im Gesundheitssektor.

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Medical Marketing
Wir entwickeln maßgeschneiderte Marketingkonzepte, mit denen Sie alle Kanäle Ihrer Zielgruppe sowie spezialisierte Fachgruppenportale effektiv bespielen können.

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Medical Writing
Unser aufmerksamkeitsstarker und zugleich kreativer Content verhilft Ihnen dazu, Ihre Kernbotschaften zu transportieren und Ihre Zielgruppe zu erreichen.

Mehr zum Thema

Pharma Marketing: strenge Regeln zum Schutz
der Gesundheit

„Wir besitzen die Expertise und Erfahrung jede Zielgruppe sensibel und fachgerecht anzusprechen und Sie als vertrauensvollen Partner im Gesundheitssektor zu etablieren.“

Das Gesundheitsmarketing ist durch zahlreiche Gesetze und Richtlinien streng reguliert, um den Schutz der Gesundheit von Patient*innen zu gewährleisten. Für das Pharma Marketing regelt das Heilmittelwerbegesetz (HWG), welche Produkte offen beworben werden dürfen – und welche dagegen nur bei Fachkreisen. Im Hinblick auf verschreibungspflichtige Medikamente heißt das: Nur diejenigen gehören zu Ihrer Zielgruppe, die die Produkte verordnen beziehungsweise anwenden dürfen.

Doch auch diese Zielgruppe ist breit gefächert, denn das Gesundheitssystem ist eng verzahnt: Unternehmen, Dienstleistende, Versicherungen sowie weitere Institutionen im Gesundheitswesen arbeiten eng zusammen. Zugleich tragen die beteiligten Health-Care Professionals (HCP) eine große Verantwortung für ihre Patient*innen und agieren dabei fast immer unter hohem Zeitdruck. Kurzum: Je besser die Ansprache spezieller Zielgruppe, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, Ihre Marke groß zu machen.

Medical Marketing: aufgeklärte Patient*innen

„Wir erstellen Ihnen ein maßgeschneidertes Marketingkonzept inklusive fesselndem und wissenschaftlich fundiertem Bild- und Videomaterial.“

Sind Ihre Produkte oder Dienstleistungen erst einmal etabliert, kommen sie denjenigen zugute, die sie benötigen. Dafür müssen sie sichtbar gemacht werden. Doch auch hier ist zu bedenken: Informationen, die sich an Laien richten, dürfen weder Produktwerbung noch Heilversprechen beinhalten. Trotzdem spielt die Patientenzentrierung im Medical Marketing eine tragende Rolle, denn Patient*innen fordern detaillierte Aufklärung und wollen vor allem eines: mitentscheiden. Um den zahlreichen Fettnäpfchen und Fallstricken zu entkommen, müssen die wichtigen Botschaften HWG- und kodexkonform verpackt werden. Beyond the pill Strategien setzen auf das Empowerment von Patient*innen und auf deren Vernetzung.

„Wir entwickeln für Sie multimediale Konzepte, mit denen Sie alle Kanäle Ihrer Zielgruppe sowie spezialisierte Fachgruppenportale effektiv bespielen können.“

Egal ob HCP oder Laie –Informationen rund um Diagnose, Therapie und das Leben mit Erkrankungen werden heute in erster Linie online gesucht. Außerdem ist es wichtig, von überall und auf jedem Gerät mit der eigenen Community vernetzt zu sein. Daher spielen Websites, Apps und Social Media-Kanäle eine zentrale Rolle im Healthcare Marketing. Sie sind zugleich Wissensarchiv, Newsticker und Unterhaltungstool, weshalb der Content nicht nur wissenschaftlich fundiert, sondern auch visuell ansprechend sein muss. So können beispielsweise Wirkmechanismen anschaulich dargestellt, komplexe Erkrankungen erklärt oder auch mutmachende Botschaften von Blogger*innen authentisch vermittelt werden.

Medical Writing: crossmedial, zielgruppenspezifisch und wissenschaftlich fundiert

„Wir entwickeln aufmerksamkeitsstarken und zugleich kreativen Content, der Ihre Kernbotschaften transportiert und Ihre Zielgruppe erreicht.“

Marketing-Konzepte mit hoher Reichweite sind heute fast ausnahmslos 360° Konzepte. Inhalte auf einer zentralen Internetplattform oder in einer Broschüre für die Zielgruppe zu platzieren, greift zu kurz. Für das Medical Writing bedeutet das: Der Content muss für jeden Kanal sorgsam aufbereitet werden. So hat etwa ein Blogbeitrag von Betroffenen über die gestörte Gerinnungskaskade bei Hämophilie eine ganz andere Botschaft als ein Wissensartikel zum selben Thema, der Nurses in ihrer Arbeit mit Patient*innen unterstützen soll. Und auch das Alter darf nicht vernachlässigt werden. So benötigt ein 65-jähriger multimorbider Senior nicht nur eine andere Schriftgröße für die bessere Lesbarkeit, sondern eine chronisch kranke achtjährige Grundschülerin auch eine ganz andere Art der Wissensvermittlung.

Hier verbinden wir medizinische Expertise mit zielgruppenspezifischem Content, der Interessierte aus ihrer Welt abholt und in das komplexe medizinische Wissen eintauchen lässt.

Pharma Marketing: strenge Regeln zum Schutz
der Gesundheit

„Wir besitzen die Expertise und Erfahrung jede Zielgruppe sensibel und fachgerecht anzusprechen und Sie als vertrauensvollen Partner im Gesundheitssektor zu etablieren.“

Das Gesundheitsmarketing ist durch zahlreiche Gesetze und Richtlinien streng reguliert, um den Schutz der Gesundheit von Patient*innen zu gewährleisten. Für das Pharma Marketing regelt das Heilmittelwerbegesetz (HWG), welche Produkte offen beworben werden dürfen – und welche dagegen nur bei Fachkreisen. Im Hinblick auf verschreibungspflichtige Medikamente heißt das: Nur diejenigen gehören zu Ihrer Zielgruppe, die die Produkte verordnen beziehungsweise anwenden dürfen.

Doch auch diese Zielgruppe ist breit gefächert, denn das Gesundheitssystem ist eng verzahnt: Unternehmen, Dienstleistende, Versicherungen sowie weitere Institutionen im Gesundheitswesen arbeiten eng zusammen. Zugleich tragen die beteiligten Health-Care Professionals (HCP) eine große Verantwortung für ihre Patient*innen und agieren dabei fast immer unter hohem Zeitdruck. Kurzum: Je besser die Ansprache spezieller Zielgruppe, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, Ihre Marke groß zu machen.

Medical Marketing: aufgeklärte Patient*innen

„Wir erstellen Ihnen ein maßgeschneidertes Marketingkonzept inklusive fesselndem und wissenschaftlich fundiertem Bild- und Videomaterial.“

Sind Ihre Produkte oder Dienstleistungen erst einmal etabliert, kommen sie denjenigen zugute, die sie benötigen. Dafür müssen sie sichtbar gemacht werden. Doch auch hier ist zu bedenken: Informationen, die sich an Laien richten, dürfen weder Produktwerbung noch Heilversprechen beinhalten. Trotzdem spielt die Patientenzentrierung im Medical Marketing eine tragende Rolle, denn Patient*innen fordern detaillierte Aufklärung und wollen vor allem eines: mitentscheiden. Um den zahlreichen Fettnäpfchen und Fallstricken zu entkommen, müssen die wichtigen Botschaften HWG- und kodexkonform verpackt werden. Beyond the pill Strategien setzen auf das Empowerment von Patient*innen und auf deren Vernetzung.

„Wir entwickeln für Sie multimediale Konzepte, mit denen Sie alle Kanäle Ihrer Zielgruppe sowie spezialisierte Fachgruppenportale effektiv bespielen können.“

Egal ob HCP oder Laie –Informationen rund um Diagnose, Therapie und das Leben mit Erkrankungen werden heute in erster Linie online gesucht. Außerdem ist es wichtig, von überall und auf jedem Gerät mit der eigenen Community vernetzt zu sein. Daher spielen Websites, Apps und Social Media-Kanäle eine zentrale Rolle im Healthcare Marketing. Sie sind zugleich Wissensarchiv, Newsticker und Unterhaltungstool, weshalb der Content nicht nur wissenschaftlich fundiert, sondern auch visuell ansprechend sein muss. So können beispielsweise Wirkmechanismen anschaulich dargestellt, komplexe Erkrankungen erklärt oder auch mutmachende Botschaften von Blogger*innen authentisch vermittelt werden.

Medical Writing: crossmedial, zielgruppenspezifisch und wissenschaftlich fundiert

„Wir entwickeln aufmerksamkeitsstarken und zugleich kreativen Content, der Ihre Kernbotschaften transportiert und Ihre Zielgruppe erreicht.“

Marketing-Konzepte mit hoher Reichweite sind heute fast ausnahmslos 360° Konzepte. Inhalte auf einer zentralen Internetplattform oder in einer Broschüre für die Zielgruppe zu platzieren, greift zu kurz. Für das Medical Writing bedeutet das: Der Content muss für jeden Kanal sorgsam aufbereitet werden. So hat etwa ein Blogbeitrag von Betroffenen über die gestörte Gerinnungskaskade bei Hämophilie eine ganz andere Botschaft als ein Wissensartikel zum selben Thema, der Nurses in ihrer Arbeit mit Patient*innen unterstützen soll. Und auch das Alter darf nicht vernachlässigt werden. So benötigt ein 65-jähriger multimorbider Senior nicht nur eine andere Schriftgröße für die bessere Lesbarkeit, sondern eine chronisch kranke achtjährige Grundschülerin auch eine ganz andere Art der Wissensvermittlung.

Hier verbinden wir medizinische Expertise mit zielgruppenspezifischem Content, der Interessierte aus ihrer Welt abholt und in das komplexe medizinische Wissen eintauchen lässt.

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